Berufsfeuerwehrtag der Jugend

12. Mai 2018
Jugendfeuerwehr
Die 24-h-Übung der Jugend. Bericht und Bilder.

Am Samstag, den 12.05.2018, absolvierte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort eine 24-stündige Übung mit den verschiedensten Übungszenarien in Kooperation mit der BRK Bereitschaft Eichenau, die zeitgleich eine 12-stündige Übung veranstaltete.

Neben technischer Hilfeleistung, Löschaufbau, Brandbekämpfung, Erstversorgung von Patienten mussten die Jugendfeuerwehrler noch Dienstsport verrichten. Im kompletten Tagesverlauf wurde ebenfalls theoretischer Unterricht eingebaut.

Die durchaus realistischen Übungseinsätze wurden eigenständig von den Jugendlichen geleitet und ausgeführt. An manchen Stellen natürlich mit geringfügiger Unterstützung der „großen“ Feuerwehrler.

Nach Beendigung des 24-stündigen Übungsmarathons konnte man durchaus die Erleichterung in den Gesichtern erkennen.

 

Wir sind stolz auf Euch!