Brand einer Lagerhalle

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort gemeinsam mit den Kameraden der umliegenden Feuerwehren, der Kreisbrandinspektion, dem Rettungsdienst, dem THW und der Polizei zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand in Puchheim-Ort in der Augsburger Straße alarmiert. Bereits auf der kurzen Einsatzanfahrt konnte man eine deutliche Rauchsäule über dem Brandobjekt erkennen und Flammen, die meterhoch aus dem Dach schlugen. 

Am Einsatzort angekommen erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter und der parallele Löschaufbau mit dem ersten Löschfahrzeug. Unter schwerem Atemschutz gingen die ersten Kameraden zum Brandobjekt vor und begannen mit einem Außenangriff. Im weiteren Einsatzverlauf kamen die Kameraden der umliegenden Feuerwehren mit weiterem schwerem Gerät hinzu, um den Großbrand weiter einzudämmen. Aufgrund des hohen Löschwasserbedarfs an der Einsatzstelle wurde eine Löschwasserversorgung über eine längere Strecke aus dem Gröbenbach aufgebaut und zusätzliche Einrichtungen des Wasserverbandes mobilisiert. Das Brandobjekt wurde von mehreren Seiten mittels Wasserwerfern, Drehleitern und Löschschaum abgelöscht. 

Nach mehreren Stunden Brandbekämpfung konnte die Rückmeldung "Feuer aus!" erfolgen. Die rund 150 Einsatzkräfte konnten Stück für Stück die verwendeten Geräte und Einrichtungen abbauen und wieder einrücken.

Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte eine Brandwache, bei der weitere Glutnester durch die Feuerwehr Puchheim-Ort abgelöscht wurden. Am folgenden Tag, dem 27.12.2019 erfolgten weitere Kontrollen mittels Wärmebildkamera.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten an diesem Einsatz bedanken! 

 


Einsatzart Brand
Alarmierung B4 - Brand Lagerhalle
Einsatzstart 26. Dezember 2019 12:57
Mannschaftstärke 20
Einsatzdauer 6 h
Fahrzeuge LF 16/12
TLF 16/25
ELW 2
MZF
TSA
Alarmierte Einheiten Florian Puchheim-Bahnhof
Florian Germering
Florian Eichenau
Florian Fürstenfeldbruck
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst
SEG Verpflegung
Polizei
THW Fachberater